Staatssekretär Carsten Feller zu Gast

Der diesjährige Datenschutztag wurde von Carsten Feller, Staatssekretär im TMWWDG, mit seinem Impulsvortrag „Digitale Gesellschaft“ eröffnet. Er bezeichnete Datenschutz als sperrig, kompliziert und anstrengend, jedoch äußerst wichtig zum Schutz der Persönlichkeitsrechte. Ferner wies Feller darauf hin, dass sich der deutsche Staat hohe Maßstäbe und enge Schranken gesetzt habe, um seine Bürger zu schützen. Im Gegensatz dazu würden die Menschen in totalitären Systemen überwacht und bewertet. In der anschließenden Diskussion mit Herrn Feller und Dr. Oliver Mothes von der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde insbesondere ChatGPT als ein Chat-Bot mit Chancen und Risiken thematisiert: Wie verändert ChatGPT Schule und Hochschule? Wie verändern sich Arbeitsplätze? Sind Lehrer langfristig durch Künstliche Intelligenz ersetzbar?

Neben diesen beiden Experten waren am 22. März 2023 fünfzehn weitere Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung beteiligt, um ca. 200 Schüler und Auszubildende zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Online-Geschäfte, Datenschutz an Schulen und in Unternehmen, Big Data, Medienkompetenz, „Fakt oder Fake“ und Quantenkryptographie zu unterrichten. Die Experten waren sich einig, dass eine vergleichbare Veranstaltung an Schulen in ganz Deutschland nicht zu finden sei, und lobten die hervorragende Organisation. Der Dank gilt der Fachkonferenz IKT unter Leitung von Kollegin Bianca Pfingst.