Leitbild

Wir sind eine berufsbildende Schule mit kaufmännischem Profil, die ihre Auszubildenden und Schüler zielgerichtet auf den Bildungsabschluss und das Berufsleben vorbereitet und dabei mit allen Partnern intensiv zusammenarbeitet.

Wir Lehrerinnen, Lehrer und Schüler identifizieren uns mit unserer Schule, leisten Besonderes für die Schulentwicklung und übernehmen Verantwortung.

In unserem Kollegium herrschen ein starker Teamgeist und eine aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre.

Die Ausbildung an unserer Schule ist methodisch vielfältig, praxis- und zukunftsorientiert. Sie reflektiert die aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

Wir fordern Leistung und fördern Entwicklung von Schülern, Auszubildenden und Lehrern.

In unserer Schule begegnen sich alle offen und mit Wertschätzung. Toleranz, Engagement, Kritikfähigkeit und die Übernahme von Verantwortung sind Grundlagen unserer Schulkultur.

Wir akzeptieren die an der Schule geltenden Normen des Zusammenlebens und achten auf deren Einhaltung. Extremismus wird von uns nicht toleriert.

Wir bereichern das Schulklima durch gemeinsame Veranstaltungen. Als Europaschule fördern wir besonders interkulturelle Kommunikation und europäischen Austausch.

Die Schüler haben vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung an der Schulorganisation und Schulentwicklung, die sie verantwortungsvoll wahrnehmen.

Wir führen regelmäßig Evaluationen von Schul- und Unterrichtsqualität durch. Die Ergebnisse sind Ausgangspunkt für unsere Weiterentwicklung.