Daten-Detektive auf der Jagd

Wir, die Klasse BG 22, beschäftigten uns am Datenschutztag unserer Schule mit dem Thema „Big Data“. Während der Nutzung des Internets werden große Mengen an Informationen über uns gesammelt. Marie-Kristin Heß und Sven Jensen von der TLM Erfurt erklärten uns, wozu die Unternehmen diese Informationen nutzen. Das Ziel des Tages war es, dass wir uns dessen bewusst werden und darüber informiert werden, warum man im Internet vorsichtiger mit privaten Daten umgehen sollte und wie dies möglich ist. Die Referenten haben das Projekt vielseitig gestaltet, um unser Interesse zu wecken. Anfangs arbeiteten wir paarweise und schätzten auf einer Skala ein, wie privat welche unserer Daten bleiben sollen. Anschließend gab es ein Rollenspiel, bei welchem wir uns in fiktive Personen versetzten. Dabei haben wir gelernt, wie große Unternehmen unsere Aktivitäten im Internet verwalten. Abschließend gab es eine Gruppenarbeit, bei der wir verschiedene Tipps zum Schutz im Internet mithilfe von selbstgedrehten Videos vorstellten. Wir lernten neue, interessante Dinge, die uns sicherlich in früher oder später Zukunft helfen werden.
Xenia Seifert im Namen der Klasse BG 22