Planspiel: Fakt oder Fake

Im Rahmen des 8. Datenschutztages am 22.03.2023 fand für die Klasse AK 22 eine besondere Veranstaltung statt: ein EU-Planspiel zum Thema „Fakt oder Fake“. Ziele des Planspieles waren die interaktive Vermittlung von Wissen zu europapolitischen Verhandlungen, den Institutionen der EU und dem Themenschwerpunkten DSGVO, Fake News und Desinformation. Während des Workshops trainierten die angehenden Automobilkaufleute praxisrelevante Fähigkeiten, wie z. B. das Aushandeln von Kompromissen, der Äußerung eigener und politischer Meinungen und Rhetorik. Die zwei Teamer Eva Gertz und Maximilan Schmidtke von planpoltitik GbR fanden schnell einen Draht zu der großen Gruppe von 28 Auszubildenden. Konkret simulierten die Teilnehmenden im Planspiel Verhandlungen des Europäischen Parlaments über eine neue Verordnung zur Bekämpfung von Fake News und Hate Speech (sog. Digital Services Act). Grundlage der Verhandlungen war ein Entwurf der EU-Kommission. Der Rat legte im Rahmen eines informellen Treffens seinen Standpunkt zu diesem Entwurf fest. Dabei nahmen die Teilnehmenden die Rollen von Mitgliedern des europäischen Parlaments ein. Sie diskutierten den Entwurf, äußerten ihre Meinung und machten Änderungsvorschläge. Schließlich stimmten sie formal über einen möglichen Kompromiss ab.