Buddenbrooks – Verfall einer Familie

 
„Ich kann gar nicht sagen, wie gerne ich im Theater bin!“ so begrüßte uns Christian Buddenbrook am Freitagabend, dem 24.März 2023 zu Beginn des oben genannten Stückes.“ Zu sehen war ein Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman, welcher auch oft als Schilderung des Familienschicksals der Familie Mann gesehen wird. Das um 19:30 Uhr  im Weimarer Nationaltheater beginnende Stück machte den Begrüßungssatz des zweiten Sohnes der Familie Mann alle Ehre und zog uns mit Orchester, Film, Opernchor und Schauspiel in seinen Bann. Die Geschichte der angesehenen Lübecker Kaufmannsfamilie –  ihren Aufstieg und den  folgenden Verfall – zeigen die Regisseure  aus der Perspektive der drei Geschwister Tony, Christian und Thomas. Wir, Gymnasiasten der BG 20, erfuhren viel über das 20. Jahrhundert und genossen zudem erstklassige Unterhaltung, durch diesen Besuch ist unsere Liebe zum Theater gewachsen.