Digitale Lernwerkstatt Demokratie

Am 30.03.2023 nahm unsere Schule an der digitalen Lernwerkstatt Demokratie teil. Nach einleitenden Worten durch die Verantwortlichen des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien begrüßte der Thüringer Bildungsminister, Herr Helmut Holter, die Anwesenden. Nach einem Impulsvortrag durch einen Vertreter der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zu den Mitgestaltungsmöglichkeiten in außerschulischen Lernorten Thüringens starteten in verschiedenen Workshop-Räumen die Präsentationen zu den teilnehmenden Projekten mit anschließenden Frage- und Diskussionsrunden. Unsere Schule nahm mit dem Erasmus+ geförderten Projekt „Naturerbe und Naturschutz“ teil. Vorgestellt wurde das Projekt durch drei Schüler der Höheren Berufsfachschule, Thomas Schneider, Leon Németh und San Diego Neumärker, die im November 2022 an der Erarbeitung während des deutsch-tschechischen Schüleraustauschs in Jena teilnahmen und die Projektarbeit im April dieses Jahres in Plzen zusammen mit anderen Schülern fortsetzen werden.

Bei der anschließenden virtuellen Auszeichnung der Schulen durch Herrn Holter und Vertreter der Staatlichen Schulämter erhielten alle teilnehmenden Schulen eine Urkunde für hervorragendes Engagement bei der politischen Bildung und Demokratieerziehung. Darüber hinaus wurden auch Preisgelder ausgelobt.

Parallel zu den Schüler-Workshops fanden auch zwei Online-Fortbildungen zu den Themen „Jugendrat der Stiftung Schloss Friedenstein“ und „Wie können Kinder und Jugendliche Demokratiekompetenzen durch die Lehr- und Lernmethode LdE erwerben?“ für die teilnehmenden Lehrkräfte, Antje Serfling und Jana Zeutschel, welche dieses Projekt begleiten und die Projektarbeit koordinieren, statt.