Beruf-Info-Markt 2024

Mit geschätzten 3500 Besuchern war der Berufs-Info-Markt am 9. März 2024 überaus erfolgreich. Nach einer Eröffnung mit Grußworten unseres Oberbürgermeisters Dr. Thomas Nitzsche und des SHK-Landrates Andreas Heller drängten sich ab 10:00 Uhr viele Menschen auf der Suche nach Ausbildungs- oder Schulplätzen und Informationen rund um den Übergang Schule-Beruf durch mehrere Säle des Volkshauses. An unserem Stand konnten wir viele Jugendliche, oft in Begleitung der Eltern , über unsere Bildungsangebote beraten. Dabei stand die Frage nach dem Beruflichen Gymnasium oft an erster Stelle, wobei zunehmend Interesse an der Fachhochschulreife festgestellt wurde. Darüber hinaus hatten die anwesenden Kolleginnen und Kollegen auch die Möglichkeit, mit einigen Vertretern unserer Ausbildungspartner in der dualen Ausbildung, ehemaligen Schülern oder politisch Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Ein großes Dankeschön geht an alle aktiv Beteiligten – besonders an unseren Kollegen Herrn Dr. Rose und unseren Hausmeister Herrn Lobenstein, die für den Arbeitskreis SCHULE/WIRTSCHAFT diese Großveranstaltung seit Jahren organisieren.