Europa in der Schule – MdB Dr. Becker im Unterricht

Auch in diesem Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa. In der Klasse der Bankkaufleute des 2. Ausbildungsjahres begrüßten wir im Rahmen des Sozialkundeunterrichts Herrn Dr. Becker, der als direkt gewähltes Mitglied des Bundestages, Kommunalpolitiker und Unternehmer mit den Schülerinnen und Schülern über eine große Bandbreite politischer Themen ins Gespräch kam. Neben europapolitischen Themen, hier natürlich verstärkt auf den Finanzsektor (digitaler Euro vs. Bargeld) bezogen, wurden auch bildungs-, agrar- und migrationspolitische Themenfelder aufgegriffen. Zwei große Diskussionsschwerpunkte waren dann aber die Digitalisierung, insbesondere degenerative KI, und außen- bzw. sicherheitspolitische Aspekte. Hier ging es vor allem um den Vergleich kollaborativer Modelle und sogenannter Nullsummenspiele. Auch die fehlende globale Sicherheitsarchitektur, nicht nur bezüglich des Ukraine-Konflikts, stand im Mittelpunkt.

Das Gespräch mit Herrn Dr. Becker war eine außerordentliche Bereicherung für den Schulunterricht. Derartige Formate bringen die Schülerinnen und Schüler dazu, sich (noch mehr) mit der EU und der Politik im Allgemeinen auseinanderzusetzen und die Tätigkeit eines Bundestagsabgeordneten aus einem ganz neuen Blickwinkel zu sehen. Wir danken Herrn Dr. Becker für diese Erfahrung und freuen uns schon auf weitere Treffen – vielleicht auch in Berlin im Bundestag.