Schüleraufenthaltsraum eröffnet

Am 8. Juni 2023 wurde der neue Schüleraufenthaltsraum im Erdgeschoss feierlich eröffnet. Ehrengast war Frau Katrin Stähling, die im Auftrag der Manfred Roth Stiftung angereist war. Manfred Roth war der Gründer der heutigen NORMA-Kette und noch zu Lebzeiten verfügte er, dass seine Stiftung künftig Bildung und Forschung  unterstützen solle. So war es möglich, dass unsere Schule in den letzten Jahren mit Spenden in Höhe von insgesamt 8.000 Euro bedacht wurde. Nach Auszug des Medienzentrums im Herbst 2022 war die Entscheidung getroffen worden, den schönen und zentralen Raum im Erdgeschoss für die Schüler und Azubis künftig als Aufenthaltsraum zur Verfügung zu stellen. Der Fußboden in der ehemaligen Hausmeisterwohnung wurde aufgearbeitet, der Raum wurde frisch gemalert und es wurden gemeinsam mit der Schülervertretung hochwertige Sitzmöbel, die für den Schulbetrieb geeignet sind, ausgewählt und anschließend bestellt. Dazu wurde die Spendensumme durch den Förderkreis der Schule um einen dreistelligen Betrag aufgestockt. Die weitere Gestaltung der Wände und die Ergänzung der Einrichtung sind geplant. 

Die Klasse V 22-1, in der vier Auszubildende von NORMA am Berufsschulunterricht teilnehmen, erarbeitete zur Eröffnung gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer und unserer Schülersprecherin Kyra Schmidt (BG 21) die Regeln für die Raumnutzung und stellte diese in der Veranstaltung vor. Der Raum ist ab sofort täglich ab ca. 06:40 Uhr für alle Schüler und Auszubildende geöffnet und soll in angenehmer Atmosphäre der Erholung und Entspannung dienen. Es stehen aktuelle Tageszeitungen und Bücher als Lesestoff zur Verfügung und nach Abschluss der Arbeiten zur Umsetzung des Digitalpakts wird ein gutes WLAN nutzbar sein. Das Team der Stoyschule hofft, dass die neue Aufenthaltsqualität von allen Nutzern geschätzt wird sowie dass Ordnung und Sauberkeit lange erhalten bleiben.