9. Datenschutztag

Bereits zum neunten Mal fand am 13. März der alljährliche Datenschutztag an unsere Schule statt. Unserer Einladung folgten hochkarätige Referenten: Dr. Oliver Mothes (TZLR), Annett Feige (Jena-Optronik GmbH), Frank Spaeing (Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ des BvD e.V.), Ralf Reichertz (Verbraucherzentrale Thüringen e.V.), Tim Brettschneider (Voll-GmbH), Sebastian Braune (Rechtsanwalt bei BS & P Jena), Susanne Muck und René Rösel (Mitarbeiter des TLfDI), Andrea Bätzig und Sandra Fitz (TLM Erfurt), Katharina Vogt und Markus Schönfeld (vhs Jena) sowie Ina Schöne (Datenschutzexpertin).

Der Schutz persönlicher Daten ist in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung. Folgerichtig sind zahlreiche Datenschutz-Aspekte in den Lehrplänen der Schulen zu finden. Beispielsweise liest man im Rahmenlehrplan der Bankkaufleute: „Das schließt die Förderung der Kompetenzen der jungen Menschen (…) zum verantwortungsbewussten und eigenverantwortlichen Umgang mit zukunftsorientierten Technologien, digital vernetzten Medien sowie Daten- und Informationssystemen (…) ein.“ Der traditionelle Datenschutztag unserer Schule erfüllt diese Lernziele mit praxisorientierten Referaten, Projekten und Diskussionen aus erster Hand.

Die Vorträge wurden durch drei ganztägige Workshops ergänzt: Eine Klasse durfte das DLR_School_Lab besuchen und Datenschutz im Bereich der Luft- und Raumfahrt kennenlernen. Eine andere Schülergruppe befasste sich mit dem schwierigen Thema „Fake News“ unter Anleitung der Referenten der vhs. Eine dritte Klasse setzte ein einschlägiges Videoprojekt der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) um.

Großer Dank geht an unsere Kollegin Bianca Pfingst für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.