Einblick in die Zukunft

Die Klasse BKK23-2 besuchte am 13.03.2024 – im Rahmen des Datenschutztages – das DLR-School_Lab – ein Schülerlabor des DLR-Instituts für Datenwissenschaften in Jena. Dort erwarteten uns fünf Studierende verschiedenste Studiengängen. Sie begrüßten uns recht herzlich und erklärten mit drei verschiedenen Themengebieten die Luft- und Raumfahrt sowie den Datenschutz. 

Haben Sie schon mal etwas von Quantenkryptografie gehört? Die Quantenkryptografie ist eine sichere Methode der Kommunikation mit verschlüsselten Codes. Dies ermöglicht die sichere Übertragung von Informationen oder geheimen Nachrichten, ohne dass jemand Fremdes dazwischenfunken könnte und die Informationen herausnehmen könnte. Anschließend tauchten wir in die virtuellen Welten ein. Das Lego-Bauen diente bisher für uns nur zum einfachen Zeitvertreib, doch heute lernten wir die andere Seite der kleinen Bausteine kennen. Erst machten wir uns einen Spaß daraus, eine kleine Lego-Stadt zu bauen. Dann waren selbst wir erstaunt, als wir am Ende mit der VR-Brille durch unsere selbstgebaute Stadt laufen konnten. Wir begegneten nicht nur dem Kindheits-Freund, dem Lego, sondern auch den Schleich-Tieren. Habt ihr euch schonmal damit befasst, wie eine KI trainiert wird? Genau hierbei benötigten wir unsere alten bekannten Freunde, die Schleich-Tiere. Mithilfe von Form, Farbe, Größe sowie Körperbau und vielen Wiederholungen lernt die KI verschiedene Tiere kennen. Doch wir wussten nicht, dass die KI uns dennoch täuschen kann. Sie ist in der Lage, durchaus eigene, erfundene, Bilder recht realitätsnah zu kreieren.  Somit ging ein spannender Tag im DLR – Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zu Ende. 

Mia Sophie Standt, BKK 23-2