Lernfeld 1 bei den Stadtwerken

Unsere Klasse, KBM 23-1, führte 14.03.2024 einen Unterrichtsgang zu den Stadtwerken Jena-Pößneck durch. Dieser wurde im Rahmen des Lernfeldes 1 – Präsentieren des Ausbildungsunternehmens – von einer Auszubildenden der Klasse organisiert und selbstständig durchgeführt. Mit ihren Erklärungen zeigte unsere Klassenkameradin, dass sie bereits sehr viel über ihr Ausbildungsunternehmen weiß und sie lieferte interessante Einblicke in das Unternehmen. Ergänzende Erläuterungen von Mitarbeitern des Unternehmens machten den Besuch lehrreich und informativ. Der Rundgang fing im Kundencenter im Stadtzentrum an und endete im Hauptgebäude in Winzerla. Insbesondere im Hauptgebäude müssten viele Treppen auf- und abgestiegen werden, da wir in alle Etagen und Bereiche Einblick gewährt bekamen. Das ersetzte dann gleich eine Sportstunde in der Schule.

Die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Unternehmens zu blicken, machten den Rundgang zu einem spannenden und bereichernden Erlebnis für uns Auszubildende.

Hayley Hartwich KMB 23-1