Wir sind Verbraucherschule

Am 03.06.2024 wurde unsere Schule als erste und einzige Verbraucherschule in Thüringen ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in Berlin in Anwesenheit der Bundesministerin, Steffi Lemke, und der Chefin des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Ramona Pop, statt. Lesen Sie die Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. vom 01.06.2024:

Karl-Volkmar-Stoy-Schule überzeugt mit besonderem Engagement für schulische Verbraucherbildung
  • vzbv zeichnet Verbraucherschule aus Thüringen aus
  • Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiges Einkaufen: Verbraucherschulen bereiten Heranwachsende auf Konsumalltag vor
  • Finanzierung von Netzwerk und Auszeichnung Verbraucherschule ab 2025 nicht gesichert

Ob kluger Umgang mit dem Taschengeld, Erkennen von Fake-News oder Fallstricke beim Online-Shopping – in Verbraucherschulen setzen sich Schüler:innen kreativ damit auseinander, was es bedeutet Verbraucher:in zu sein. Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bundesweit Schulen, die jungen Menschen verbraucherrelevante Kompetenzen vermitteln. In diesem Jahr geht die Auszeichnung auch an eine Schule aus Thüringen. Am 3. Juni werden die Verbraucherschulen im Beisein von Bundesverbraucherministerin Steffi Lemke ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unser Partnerschule, der Karl-Volkmar-Stoy-Schule in Jena. Die berufsbildende Schule sorgt seit vielen Jahren mit zahlreichen Bildungsangeboten dafür, dass ihre Schülerinnen und Schüler gut für den Verbraucheralltag gerüstet werden“, sagt Ralf Reichertz, Referatsleiter Recht bei der Verbraucherzentrale Thüringen. So findet an der Schule beispielsweise jährlich ein Datenschutztag statt, zu dem namhafte Referenten über mögliche Fallstricke in der digitalen Welt aufklären. „Die Schule leistet damit ausgezeichnete Aufklärungsarbeit gerade angesichts einer im Digitalen immer komplexer werdenden Welt“, so Reichertz.

„Durch Verbraucherbildung verwandeln wir junge Menschen von passiven Konsumenten in informierte, entscheidungsfreudige Akteure in einer globalisierten Wirtschaft”, betont Bianca Pfingst, die Projektverantwortliche der Stoy-Schule.

Die Auszeichnung Verbraucherschule, die bereits zum siebten Mal vergeben wird, steht unter Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke und wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Gefragt sind Aktivitäten und Projekte in den Bereichen Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum. In diesem Jahr zählen 103 Schulen bundesweit zu den Preisträgern.

Diese Schule aus Thüringen überzeugte die Jury:

• Karl-Volkmar-Stoy-Schule, Jena, Verbraucherschule Bronze

Besonders hervorzuheben ist das Engagement unserer Kollegin Bianca Pfingst, die die Bewerbung initiierte, und unserer Kollegin Christina Weise, die maßgeblich viele Teilprojekte organisierte. Danke!