Namensgebung „Stoy“ gefeiert

Vier Gymnasiasten schlüpften am 5. September 2022 in die Rollen von Karl Volkmar Stoy und dessen Frau Minna, um an die Namensgebung unserer Schule vor 20 Jahren zu erinnern. Sie besuchten an diesem Vormittag alle Klassen im Schulhaus und berichteten in historischen Kostümen über das Wirken von Stoy in Jena im 19. Jahrhundert. Darüber hinaus erhielten alle Beteiligten „Stoy-Kekse“, die zuvor von der Klasse BFS 21-1 in „Akkordarbeit“ gebacken worden waren. Später flanierten die Stoy-Paare im Stadtzentrum und besuchten den Oberbürgermeister, den Schulträger, KIJ, das Medienzentrum und die Volkshochschule.

Alle anderen Gymnasiasten wanderten an diesem Tag auf Stoys Spuren Richtung Stoy-Wiese, Forsthaus und Bismarckturm. Unterwegs beschäftigten sie sich im Sinne des Namensgebers mit Flora und Fauna, Geschichte und Gesellschaft. Auch Stoy als Erfinder des Schulwandertages war mit seinen Schülern nachweislich oft in der Natur unterwegs und nutzte die Zeit zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung.

Die Fachoberschüler der Klasse FOS 21 erarbeiteten am gleichen Tag einen Actionbound mit dem Titel „Stoy-Spaziergang“. In einer inaktiven Stadtralley können die Stationen Jenas, die an Stoy erinnern, ab sofort per Smartphone erkundet werden.

Jena TV und OTZ/TLZ berichteten am 05. bzw. 06.09.2022