Bundesdatenschutzbeauftragter zu Gast

Großes Interesse rief der Besuch des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Professor Ulrich Kelber (im Bild links vorn), am 4. März 2020 anlässlich des 6. Datenschutztages an unserer Schule hervor. Er referierte zum Thema „Sensibilisierung für mehr Datenschutz und -sicherheit“ vor rund 160 Schülern und Auszubildenden. Im Anschluss fand eine Diskussionsrunde mit ihm und weiteren Experten statt. Ganztägig waren zehn Klassen mit zwölf Fachleuten verschiedener Institutionen mit dem Thema „Datenschutz“ beschäftigt. So befassten sich die jungen Leute mit Smartphone-Einstellungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen, dem Umgang in sozialen Netzwerken und auch dem Datenschutz in mittelständischen Unternehmen. Die Auszubildenden können so ihre Erkenntnisse nicht nur privat nutzen, sondern auch am Arbeitsplatz anwenden. Letztlich gehe es auch nicht um digitale Askese, so Kelber in seinem Vortrag, sondern um Sensibilisierung für den Schutz der Persönlichkeitsrechte und das Erlernen digitaler Kompetenzen. Datenschutz müsse seitens der deutschen Wirtschaft als Wettbewerbsvorteil und Exportschlager verstanden werden.

MDR Thüringen Journal und Jena TV berichteten.