Bewerbungsfristen enden am 31. März

Wirtschaft im Zentrum

Die Bewerbungsfristen für Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule und Fachoberschule enden an unserer Schule am 31. März.

Die Zugangsvoraussetzung für den Besuch der Berufsfachschule ist der Hauptschulabschluss. Für die Höhere Berufsfachschule und die Fachoberschule muss der Bewerber den Realschulabschluss im Sommer erreicht haben. Der Besuch der Höhere Berufsfachschule wird ggf. finanziell durch Schüler-BAföG unterstützt, da diese Schulform zu einer abgeschlossenen Ausbildung als „Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent“ führt. Alle Bildungsgänge an unserer Schule haben den Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung und zielen auf eine berufliche Tätigkeit oder ein Studium in dieser Richtung. Interessenten finden Anmeldungsformulare und Informationen auf www.stoyschule.de unter dem Menüpunkt Schulformen. Bewerbungen sollten am besten ohne Mappe, vollständig und unterschrieben, per Post oder persönlich im Briefkasten am Tor in der Paradiesstraße 5 eingereicht werden. Auf das Beglaubigen von Zeugnissen wird momentan zur Vermeidung von Besucherverkehr verzichtet. Geplant ist (Stand 19. März), die Zulassungen im April per Post zu versenden.

Danach wird es Möglichkeiten geben, im Nachrückverfahren einen Schulplatz zu bekommen, wenn noch Kapazitäten verfügbar sind. Zum Beispiel sind auch jetzt noch Bewerbungen für das Berufliche Gymnasium Wirtschaft möglich, wenn die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind. Der Schüler muss dazu in der Regel gute Noten in Deutsch, Englisch, Mathematik und dem Wahlpflichtfach im aktuellen Halbjahr der Klasse 10 nachweisen oder er kann eine Empfehlung seiner jetzigen Schule vorlegen. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie die Schule per E-Mail unter mail@stoyschule.de oder rufen Sie von 07:00 bis 12:00 Uhr an unter 03641 45360.