Arbeitgeberpreis 2019 für uns!

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat in diesem Jahr den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung unter das Thema „Persönlichkeit gefragt! Bildung, die Werte vermittelt und für Demokratie begeistert“ gestellt. Auf dem Deutschen Arbeitgebertag in Berlin wurde der Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2019 in der Kategorie „Berufliche Bildung“ an unsere Schule verliehen. Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert.

Die Vermittlung von Werten ist elementarer Bestandteil von Bildung. Werte- und Demokratiebewusstsein prägen nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern unser gesamtes Zusammenleben. Es ist daher unsere Aufgabe, die junge Generation dafür zu begeistern. Und genauso müssen wir unser gesamtes Bildungssystem dazu befähigen. Teamgeist, Umgang mit Konflikten, Eigeninitiative, Gemeinschaftssinn, Toleranz leben und Verantwortung tragen: diese Kompetenzen benötigt unsere Gesellschaft. Und diese Kompetenzen vermitteln unsere Preisträger auf eine ganz hervorragende Art und Weise. … Die Karl-Volkmar-Stoy-Schule in Jena reagiert mit zahlreichen Aktivitäten auf die gesellschaftlichen Veränderungen – vom Kandidaten-Speed-Dating vor Landtags- und Bundestagswahlen bis zu Theaterworkshops für benachteiligte Jugendliche. Durch das direkte Zusammentreffen der Schülerschaft mit Verantwortungsträgerinnen und -trägern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelingt ihr eine innovative Demokratieerziehung.“ (aus der Pressemitteilung der BDA)

Hier sehen Sie den Trailer und die 30-minütige Preisverleihung

Foto: BDA/Christian Kruppa

v.l. Dr. Gerhard F. Braun, Vorsitzender der Jury, Vizepräsident der BDA, Uta Seibold-Pfeiffer, Lehrerin, Tilman Cypionka, Auszubildender KBM 17-2, Birgit Bohle, Mitglied der Jury, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin Deutsche Telekom AG, Martin Seiler, Mitglied der Jury, Vorstand Personal und Recht Deutsche Bahn AG