Speed-Dating zur Landtagswahl

In drei Runden kamen 25.09.2019 insgesamt ca. 90 Jungwähler mit sechs Direktkandidaten aus Jena nach den Regeln eines Speed-Datings ins Gespräch. Denny Jankowski (AfD), Anja Siegesmund (Bündnis 90/ Die Grünen), Rosa Maria Haschke (CDU), Dr. Ute Bergner (FDP), Dr. Gudrun Lukin (LINKE) und Lutz Liebscher (SPD) stellten sich den Fragen von 18 Kleingruppen und kamen so unkompliziert und jugendgemäß in Kontakt mit den Schülern der Klassen FOS 18, BKK 18, KEC 18, KGA 18, BG 18 und HBFS 18. Beiderseits wurde das als frisch und modern wahrgenommen. Das Interesse der Schüler war groß. Viele hätten gern länger als acht Minuten mit den Kandidaten gesprochen. Am 22. Oktober werden die Schüler auch die Gelegenheit haben, an der Juniorwahl parallel zur Landtagswahl teilzunehmen. Dann haben alle – unabhängig von Alter und Staatsangehörigkeit – die Chance, ihre Stimme abzugeben. Ab sofort ist auch der Wahl-O-Mat online. Mit ihm kann man sich weiter mit Parteiprogrammen auseinandersetzen, um so eine Entscheidung für den Wahlsonntag zu treffen bzw. zu prüfen.