So sehen Sieger aus

Neun von zwölf erfolgreichen Teilnehmern am Bundesjugendschreiben nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung mit Schulleiter und wettbewerbsverantwortlicher Fachlehrerin teil.

Am 14. Oktober 2021 wurden mehrere Schüler aus verschiedenen Klassen für hervorragende Ergebnisse auf Bundes- und Landesebene im Bundesjugendschreiben vom Schulleiter gewürdigt. Gemeinsam mit Kollegin Sabine Smolinski, die als Fachlehrerin den Bundeswettbewerb seit Jahrzehnten durchführt, übergab er Urkunden und kleine Präsente. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand Bundessiegerin Jasmin Liehr (im Bild vorn 2. v. l.). Sie ist in ihrer Altersklasse die beste Textbearbeiterin Deutschlands. In der Wettbewerbsdisziplin „Textbearbeitung und -gestaltung“ sind an einem vorgegebenen Text am PC innerhalb von zehn Minuten möglichst viele der vorgegebenen Korrekturen durchzuführen. Die ehemalige HBFS-Schülerin schaffte 101 Korrekturen, wobei ihr nur ein Fehler unterlief. Das Bundesjugendschreiben ist ein dezentraler, bundesweiter Wettbewerb, der von der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien jährlich organisiert wird. Trotz schwieriger Bedingungen im Corona-Jahr nahmen über 2.500 Jugendliche teil.