US Generalkonsul gefragt

Die Begegnung wurde von allen Beteiligten als gut vorbereitet und hochinteressant beschrieben. Gesprochen wurde ausschließlich in englischer Sprache.

Am 06. Oktober 2021 wehte auf dem Dach unseres Hauses die amerikanische Flagge, denn der US Generalkonsul Ken Toko, die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund und der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche besuchten unsere Schule, um mit Schülern der BG 19 und der KGA 19/A über Klimaschutz zu diskutieren. Die Schüler wie auch die Gäste waren nach der besonderen Unterrichtsstunde begeistert. Besonders lobten die Gymnasiasten die konkreten und zum Teil auch kontroversen  Antworten. So war man sich zum Beispiel bei den Themen Atomenergie, Kernkraftwerke und Endlager unter den Prominenten nicht einig. Jena TV berichtete am gleichen Tag. Der Oberbürgermeister sprach in seiner Freitagsbotschaft ausführlich über den 1. German-American Friendship Day, der jährlich wiederholt werden soll, und lobte unsere Schule.