Praktika trotz Corona

Corona-bedingt haben künftige Fachoberschüler aktuelle Probleme, einen Praktikumsplatz im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu finden. Dies war kurz vor den Sommerferien Anlass für eine Arbeitsberatung der Schulleitung mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena. Herr Röpke (im Bild links) betonte, dass der Fachkräftebedarf und die Nachwuchsgewinnung trotz der Corona-Pandemie und ihrer Folgen für den Arbeitsmarkt aktuell sind. Außerdem wurden die Möglichkeiten des Jenaer Unternehmensportals für Praktika und Berufseinstieg JUPITER erörtert. Kürzlich konnte einem Schüler durch Frau Drilltzsch (2. von links) ein Praktikumsbetrieb vermittelt werden. Allen noch Suchenden wird www.jupiter-jena.de empfohlen.