Künstliche Intelligenz

Am 13. Dezember 2022 wurde die Ausstellung „I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt“ auf dem Universitätscampus eröffnet. Mehrere Stationen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit das Thema „Künstliche Intelligenz“ näherzubringen, aber auch auf die Grenzen und Probleme hinzuweisen. Eine Station befasst sich zum Beispiel mit der Erkennung von geschriebenen Ziffern. Der Datensatz, mit dem KI lernte, stammt ursprünglich von der US-amerikanischen Post, die die Briefsortierung bereits vor Jahrzehnten maschinell organisierte (Foto). Jetzt kann jeder Besucher das neuronale Netz mit seinen Ziffern „füttern“ und so verändern. Unsere Schulleiterin war zur Eröffnung vor Ort und hatte Gelegenheit mit der Verantwortlichen, Frau Dr. Bettina Färber ins Gespräch zu kommen. Führungen für Schulklassen sind ausdrücklich erwünscht und können unter iamai@uni-jena.de angefragt werden. Die Ausstellung läuft bis zum 05. März und ist kostenfrei.