Schütze deine Daten!

Im Workshop „Schütze deine Daten! Das kannst du tun…“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse mit dem Thema Datenschutz auseinander. Was bedeutet Datenschutz? Wie wird er beispielsweise im Internet umgesetzt? Welche Rechte haben wir diesbezüglich? Was sollten wir bei Selfies, Webcams und Co. beachten? Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Und was meint eigentlich Berufsgeheimnisträger? All diese Themen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klasse BG 23 am 9. Datenschutztag recherchiert und in kurzen Erklärfilmen visualisiert – mit dem Ziel, die Themen altersgerecht für Kinder aufzuarbeiten.

Dazu setzten sich die Jugendlichen mit inhaltlichen, gestalterischen und technischen Aspekten der Erklärfilm-Produktion auseinander und erhielten Einblicke in die durchdachte Aufnahme von Videosequenzen und deren Nachvertonung und Montage. Im Sinne eines guten Storytellings entschied sich die Gruppe dafür, die einzelnen Themen durch die fiktiven kindlichen Charaktere Pauline und Ben erklären zu lassen, um die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe zu erreichen und diese authentisch anzusprechen. Anschließend entwickelten sie in sechs Gruppen Texte, Storyboards und zeichneten Bilder für ihre Filme, welche dann Schritt für Schritt an den Trickboxen mit Schiebtricktechnik umgesetzt wurden.

Auf diese Art sind im Workshop sechs Erklärfilme entstanden, die das abstrakte und komplexe Thema Datenschutz in all seinen Facetten lebensweltnah und zielgruppengerecht veranschaulichen. Den Jugendlichen ist es damit gelungen, Zusammenhänge greifbar zu machen, ihr erworbenes Wissen medial aufzubereiten und damit selbst noch stärker zu reflektieren.

Sandra Fitz (Medienpädagogin TLM)