Gymnasiasten bei Leipziger Buchmesse

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten zwei Klassenstufen des Beruflichen Gymnasiums gemeinsam mit ihren Deutschlehrern am 21. März 2024 die Leipziger Buchmesse. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich einen eigenständigen Überblick über die Angebote der Buchmesse zu verschaffen. Neben Vorträgen und Lesungen von diversen Autoren gab es ein großes Angebot an Workshops und Podiumsdiskussionen. Verlage stellten ihre neuen Werke vor und präsentierten ihre Bestseller. Auch für Manga- und Comicfans gab es eine Menge zu entdecken – vor allem aufgrund der vielen ausgefallenen Kostüme. Die Lehrkräfte kamen ebenfalls auf ihre Kosten, da zahlreiche Schulbuchverlage ihre neuen Lehrwerke ausstellten und zu einem besonderen Messerabatt verkauften. Für viele Schüler war dies der erste Besuch einer größeren Messe, aber wahrscheinlich nicht der letzte.

Fotos: J. Jank, C. Weiß, E. Schneidewind