MNU-Bundeskongress 2024

Vom 24. bis 28. März fand in Jena der Bundeskongress Deutscher Vereine zur Förderung des mathematisch und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) im Volkshaus statt.  Studierende, Lehrer und Hochschullehrer aus der ganzen Bundesrepublik nahmen teil, ebenso wie Vertreter von Hightech-Unternehmen und Bildungsverlagen.

Wir als Wirtschaftsschule nahmen an der Poster-Session teil. Obwohl die Naturwissenschaften in unserem Haus eher eine untergeordnete Rolle spielen, wollten wir unsere Erfahrungen des jährlichen Datenschutztages und des Umgangs mit Chat GPT mit den Kollegen vor Ort teilen und uns  zeigen. Kollegin Pfingst und Kollegin Birckner hatten zwei Poster im A0-Format erstellt und diskutierten mit den Teilnehmern des Kongresses über unseren Umgang mit Datenschutz-Themen und den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unterricht. Daneben waren andere Aussteller von Universitäten und Vereinen aktiv. Auch unsere Schulleiterin war vor Ort und nutzte die Gelegenheit, um Netzwerkarbeit zu leisten.