Schüleraustausch erfolgreich!

In der Woche vom 23. bis 28. April 2023 nahmen wir, die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule, an einem Austausch im Rahmen des Erasmus+ Programms mit unserer Partnerschule, der Fachmittelschule für Handel, angewandte Kunst und Design in Pilsen/Tschechische Republik teil. Am Sonntag starteten wir schon früh, denn der Tag war bereits mit einem Kulturprogramm gefüllt. Nach einer komplikationslosen Fahrt kamen wir zum Mittagessen im Hotel Victoria an. Danach trafen sich alle für eine Stadtführung durch das Stadtzentrum von Pilsen. Die tschechische Projektkoordinatorin, Frau Kubalkova, stellte uns das Stadtzentrum mit seinen historischen Bauwerken vor. Auch am nächsten Tag begannen wir zeitig, da der Bus zum neuen Schulgelände, den sogenannten Ateliers, bereits 8 Uhr losfuhr. In der Schule warteten auf uns zwei Hauptschwerpunkte der Projektarbeit. Eine Gruppe baute Vogelhäuschen. Im Zusammenhang mit unserem Projekttitel „Naturerbe und Naturschutz“ hatten wir eine Aktivität bereits bei unserem letzten Schüleraustausch in Jena geplant, dass das Aufhängen dieser in der Natur vorsah. Der andere Teil arbeitete an einem Kalender zum Thema „Naturstätten“ und erstellte kreative Darstellungen mit unterschiedlichen Zeichentechniken. Abends trafen wir uns mit den tschechischen Teilnehmern im Bowlingcenter U Papirny. Da konnte Bowling, Tischtennis und Billiard gespielt werden. Am Dienstag stand der Besuch der Hauptstadt Prag auf dem Programm. Dort erlebten wir gemeinsam viele kulturelle Highlights, z. B. den Besuch der Prager Burg und der Karlsbrücke. Später hatten die Schüler noch Zeit, sich selbstständig umzusehen. Am nächsten Tag arbeiteten wir an unserem Projekt weiter. Am Nachmittag besuchten wir die Sektkellerei Bohemia in Stary Plzenec. Dort lernten die deutschen und tschechischen Teilnehmer viel über die Herstellung der Sekte im Flaschengärungs- und Charmatverfahren. Am Donnerstag fuhren wir in den Böhmerwald. Zunächst besichtigten wir die Wasserburg Svihov und nach dem Mittagessen rundeten wir den „Naturtag“ mit einem Spaziergang in Antygl ab. Am Freitag schlossen wir unsere Projektarbeit ab und traten die Rückreise an.

Uns hat die Projektwoche in Pilsen sehr gut gefallen. Wir haben viele neue Eindrücke gesammelt und konnten auch Land und Leute ein bisschen kennenlernen.

Vanessa Küchler und Leonie Moll (HBFS 21) für alle Teilnehmer