Journalismus macht Schule

Am Mittwoch, 3. Mai 2023, hatte die Klasse IK22-1 das Vergnügen, den Journalisten Lars Sänger bei sich als Gast zu begrüßen. Lars Sänger ist aus dem Fernsehen von MDR-Sendungen wie „Fakt ist!“ oder aus dem Format „Sommerinterview“ bekannt. Lars Sänger begann seinen Vortrag mit einer kleinen Vorstellungsrunde, bei welcher jeder Auszubildende sich und seine üblichen Informationswege vorstellen sollte. Er war überrascht, wie unterschiedlich die Schüler sich informieren, von „nur mal so nebenbei“ bis „ich lese regelmäßig Zeitung“ war alles dabei. Dann zeigte er uns, wie sehr sich die Pressefreiheit in den letzten Jahren änderte und wieso man vorsichtig sein sollte, welchen Quellen man vertraut und was man selber weitergibt. Im Anschluss daran erklärte Lars Sänger, welche Schritte wir alle unternehmen können, um der Verbreitung von Fakenews entgegenzuwirken. Dabei betonte er die Wichtigkeit von Quellen und Kontext. Zum Abschluss durften wir uns selber testen, wie sicher wir in Sachen Fakenews sind. Mit der Website www.der-newstest.de wurden wir auf die Probe gestellt. Dieser kleine Test ist für jeden zu empfehlen, um herauszufinden, wie anfällig man für Fakenews ist. Abschließend dazu gab er noch einige Tipps, wie man Fakenews selbst erkennen und entlarven kann.

Wir waren begeistert von Lars Sängers Vortrag und stellten ihm viele Fragen. Die Auszubildenden fanden den Vortrag informativ und konnten während der Unterhaltungen mit Lars Sänger von seinen Erfahrungen profitieren. Es war ein unvergessliches Ereignis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir möchten uns bei Lars Sänger für seinen Besuch und seine Präsentation bedanken.
(Philipp Schmidt für IK 22-1)