Französische Delegation zu Gast

Eine Gruppe französischer Schulleiter und Vertreter der französischen Schulaufsicht weilt derzeit im Rahmen eines Erasmus+ Projektes in Thüringen. Am 20. April fand ein Schulbesuch in unserem Haus statt. Nach einem Hausrundgang mit Kollegin Doreen Gerst und einer Vorstellung unseres Schulprofils durch Kollegen Andre Böttcher stand das pädagogische und methodische Wirken in unseren Klassen der Berufsfachschule im Fokus der Veranstaltung, denn gewünscht war von den französischen Kollegen ein Austausch zum Thema Mobbing-Prävention. Zwei erfahrene BFS-Klassenlehrerinnen, Maja Birckner und Christina Weise, stellten in einer Präsentation das langjährig erprobte BFS-Konzept vor. So entstand eine interessante Diskussionsrunde, die weit über das Wunschthema hinaus ging. So waren die Motivation, der Übergang Schule-Beruf, die Elternarbeit, verschiedene Schülerpraktika und der Umgang mit Konflikten Punkte, die hinterfragt wurden. Unsere Schulleiterin, Uta Seibold-Pfeiffer, und die anwesenden Kollegen, standen Rede und Antwort. Organisiert wurde der Besuch durch Herrn Jan Fiete Müller (TMBJS), der für eine Fortsetzung der Kontakte plädierte und insbesondere einen Kurzzeit-Einzelschüleraustausch in Frankreich für Schüler der weiterführenden Schulformen anbot.