Professor Rosa über Glück und Zufriedenheit im Leben

Universitäre Luft schnupperten die Gymnasiasten der BG 21 und der BG 20 am 3. November. Zu Gast war Professor Dr. Hartmut Rosa, der an der Friedrich-Schiller-Universität im Bereich Soziologie lehrt und forscht. Er sprach zum Thema „Was ist ein gutes Leben – und warum haben wir keins?“ In etwa 45 Minuten, in denen die Schüler sehr aufmerksam seinem anregenden Vortrag folgten, skizzierte er seine Resonanztheorie. So stellte er dar, dass weder teure Autos und Immobilien noch Lottogewinne glücklich machten, sondern resonante Beziehungen das wirkliche Lebensglück versprechen. Parametrische Optimierung z. B. Überwachung von Körperfunktionen, Zählung von Schritten pro Tag u. ä. seien resonanzschädlich, dagegen sei Notengebung in der Schule eine effiziente Form der Kommunikation. Im Anschluss gab es Gelegenheit für Rückfragen und Meinungsäußerungen. Auch nach Veranstaltungsende hatten einige Gymnasiasten – vielleicht künftige Soziologie-Studenten? – den Wunsch, weiter mit Professor Rosa zu sprechen. 

Organisiert wurde die Veranstaltung durch Jennifer Wagner, die ihre Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin mit Fachhochschulreife vor wenigen Jahren in der Höheren Berufsfachschule absolviert hatte. Über das sechsmonatige Praktikum lernte sie ihren aktuellen Arbeitgeber – die Universität Jena – kennen. Heute arbeitet Frau Wagner im Sekretariat bei Professor Rosa.