Tschechische Partner zu Gast

Am 01.11.2022 begrüßte unsere Schulleiterin eine Schülergruppe sowie Lehrkräfte und die Schulleiterin unserer tschechischen Partnerschule.

In der Woche vom 31.10. bis 05.11.2022 war im Rahmen unserer 13-jährigen Schulpartnerschaft wieder eine Gruppe tschechischer Schüler zu Gast an unserer Schule.  Wir setzten die Projektarbeit zum Thema „Europas Naturerbe – Naturschutz vereint!“ mit verschiedenen Bearbeitungs- und Aktivitätsphasen fort. Nach der Kennenlern- und Begrüßungsphase hatten alle Schüler die Aufgabe, den bereits während der letzten Projektwoche erstellten Fragebogen zum Naturerbe und Naturschutz in den Partnerländern zu beantworten. Die besten Teilnehmer erhielten kleine Prämien. Danach folgte eine arbeitsteilige Gruppenarbeit in gemischten Gruppen. Ziel dieser Arbeitsphase war für jede Gruppe das Erstellen eines Online-Quiz über die Plattform „Quizacademy“ zu verschiedenen Teilbereichen des Projektthemas. Am zweiten Projekttag stand ein umfangreiches Brainstorming auf der Tagesordnung. So trugen die Schüler ihre Ideen für einen noch zu erstellenden Kalender und verschiedene Aktivitäten zum Naturschutz zusammen, die im April in der nächsten Erasmus+ Projektwoche in Plzen umgesetzt werden sollen. Darüber hinaus absolvierten die Teilnehmer zusammen mit den projektbegleitenden Lehrkräften ein Kultur- und Besichtigungsprogramm, unter anderem in den Blütengrund zwischen Großjena und Naumburg. Die Saalewanderung diente einerseits dem Naturschutz, denn die Schüler nutzten sie zur Umsetzung einer ihrer Ideen. Sie sammelten Müll entlang des Wanderwegs. Andererseits kamen sie zu Gesprächen zusammen und nutzten ihre Englischsprachkenntnisse zur Verständigung. In einer kurzen Evaluationsphase schätzten die Schüler diese Projektwoche als etwas Besonderes ein, da sie hier formales und informelles Lernen mit praktischen Erfahrungen verbinden konnten.