Landtag live

Auf Einladung des Abgeordneten Olaf Müller (Bündnis 90/ Die Grünen), begleitet durch seinen Mitarbeiter Adam Schlüssler, besuchten die Klassen BFS 18-1 und BFS 18-2 am 12.09.2019 den Thüringer Landtag. Schon vor 08:00 Uhr wurde die Gruppe durch Felix Ehrlich vom Besucherdienst empfangen. Der Student informierte die Schüler zunächst über den Gebäudekomplex, die Thüringer Geschichte und die Arbeit der Abgeordneten. Mittels kleiner Videoclips und Infomaterialien wurden so die Grundlagen für den anschließenden Besuch des Plenums gelegt. Eine Stunde durften die jungen Leute von der Zuschauertribüne verfolgen, wie über das neue Kindergarten-Gesetz debattiert wurde. Dabei sprachen Bildungsminister Helmut Holter und Vertreter verschiedener Fraktionen. Bemerkenswert war die Schärfe, mit der Koalitions- und Oppositionspolitiker miteinander stritten. Hier war zu spüren, dass in wenigen Wochen in Thüringen gewählt wird. Später nahm sich Olaf Müller Zeit, um mit den Schülern zu sprechen. In der Diskussion ging es u. a. um Parteispenden, das Asylrecht und ob und wie die Klimawende geschafft werden könne. Nach einem Imbiss zeigte der Abgeordnete der Gruppe die Fraktionsräume. Beim Gang durch das Gebäude nutzten einige Jugendliche nochmals die Gelegenheit, eine Frage an Herrn Müller zu stellen oder ein persönliches Foto mit ihm zu machen. Viele Schüler verabschiedeten sich per Handschlag von dem Parlamentarier, der als sehr sympathisch und unkompliziert wahrgenommen wurde.