Explore Canada – Explorer le Canada

Unter diesem Motto stand für uns, 6 Schülerinnen und Schüler der Klasse BG 18, vom 9. bis 10. September 2019 die Studienfahrt an die Botschaft von Kanada in Berlin, genauer gesagt in den Marshall McLuhan Salon. Dieser ist ein multimediales Informationszentrum der Botschaft von Kanada, das nach dem berühmten kanadischen Medientheoretiker, Herbert Marshall McLuhan, benannt wurde. In Begleitung unserer Französischlehrerin, Frau Gerst, nahmen wir dort an einem Workshop teil, um mehr über Kanada, seine Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Kultur, dort gesprochene Sprachen und das multikulturelle Zusammenleben zu erfahren. Informationen aus erster Hand erhielten wir von Frau Siubhan Smith, einer jungen Kanadierin und Mitarbeiterin der Botschaft von Kanada, die uns am 10. September 2019 nach einer strengen Sicherheitskontrolle herzlich auf Englisch, Französisch und Deutsch im Marshall McLuhan Salon der Botschaft empfing. Ab diesem Zeitpunkt wurde für 2 Stunden nur noch Englisch kommuniziert. Obwohl, ein bis zwei Fragen wurden auch auf Französisch gestellt – schließlich werden in Kanada zwei Amtssprachen gesprochen: eben Englisch und Französisch, und gelebte Zweisprachigkeit in Kanada war thematischer Bestandteil unseres Workshops. Schnell zog uns Siubhan Smith mit ihren Informationen zu Kanada in ihren Bann – das zweitgrößte Land der Welt, 28 Mal so groß wie Deutschland und dabei gerade einmal 37 Millionen Einwohner – weniger als die Hälfte Deutschlands! Vor einer interaktiven Karte Kanadas kamen wir schnell mit Frau Smith ins Gespräch, stellten Fragen zu Politik, Geschichte und dem Zusammenleben einer multikulturellen Gesellschaft. Danach erhielten wir in Englisch und Französisch formulierte Arbeitsaufträge, die wir in eigenständiger Recherche mittels verschiedener Präsentationsmedien bearbeiteten. An den interaktiven Videobildschirmen schauten wir kurze englisch- und französischsprachige Videoclips, an den Infoterminals durchforsteten wir ein breites Spektrum an englischsprachigen Texten und am sogenannten Kanada Explorer tasteten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes an das geographisch bedingte Leben in Kanada heran. Unsere Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch bauten wir quasi nebenbei aus. Nach einer Stunde eigenständiger Recherche kamen wir wieder im Plenum zusammen, verglichen unsere Arbeitsergebnisse und stellten fest: die Zeit verging wie im Flug, Englisch kommunizieren ist nicht schwer, sehr gern würden wir an einer weiteren, noch tiefgründigeren Erkundung Kanadas teilnehmen. Vielleicht im nächsten Jahr im Marshall McLuhan Salon der Botschaft von Kanada in Berlin? Unser Dank geht an Frau Siubhan Smith sowie die Botschaft von Kanada, die uns ein Lernen an einem so besonderen Ort auf so interessante und abwechslungsreiche Weise ermöglichten. Es war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle!