IHK ehrt beste Absolventen 2023

Am 24. November hatte die IHK Ostthüringen zu Gera ins Mercure Hotel geladen, um die besten Absolventen in der dualen Ausbildung des letzten Jahrganges zu würdigen. Anwesend waren neben den Besten auch deren Ausbilder und die Schulleiter der Beruflichen Schulen sowie Vertreter der IHK. 28 junge Menschen wurden an dem Tag ausgezeichnet, darunter vier Absolventen unserer Schule. Das Traumergebnis erreichte René Nickel im Beruf Kaufmann für Büromanagement (KBM 20) mit 100 Punkten. Er ist damit Bundesbester in seinem Beruf und wird am 11. Dezember in Berlin geehrt werden. Seine Leistung ist überragend, wenn man weiß, dass der Beruf Kaufmann für Büromanagement stetig in den Top Ten der häufigsten Ausbildungsberufe rangiert und Herr Nickel sich gegen viele Tausende Geprüfte durchgesetzt hat. Er sprach auf der Veranstaltung für alle ausgezeichneten Absolventen. Neben einem Dank an seine Ausbilderin und seinen Betrieb (TES Thüringer Energieservice Jena) skizzierte er in seiner Rede seinen „Stoy-Bildungsweg“ über BFS, HBFS bis zum besten KBM und dankte den Lehrern unserer Schule. Er wies auch darauf hin, dass seiner ehemaligen Mitschülerin Kora Esther Lang (MPI CE) nur wenige Zehntel Punkte zu seinem Topergebnis fehlten. Sie wurde deshalb von der IHK als beste Kauffrau für Büromanagement in Ostthüringen ausgezeichnet. Als ehemalige Abiturientin ist Frau Lang nach wie vor überzeugt, dass die duale Ausbildung für sie genau der richtige Schritt war. Die junge Frau wird sich berufsbegleitend bei der IHK im Personalmanagement weiterqualifizieren und ihrem Betrieb treu bleiben. Toni Nethel (AK 20), der bei Autohaus Fischer in Jena ausgebildet wurde, erhielt die Ehrung als bester Automobilkaufmann in Thüringen. Der junge Mann mit Abitur qualifiziert sich derzeit in der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) e. V. weiter und wird später im elterlichen Betrieb tätig sein. Außerdem erreichte Lisa Gärtner (V 20), die bei Netto in Kahla ausgebildet wurde, die besten Ergebnisse als Verkäuferin in Ostthüringen. Leider konnte sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

Herzliche Glückwünsche gehen an alle geehrten Absolventen und vielen Dank an die beteiligten Ausbildungsbetriebe, die mit uns als Schule gemeinsam solche Leistungen möglich machen. Das Team unserer Schule kann stolz darauf sein, an diesen Erfolgsgeschichten Anteil zu haben.

Die OTZ berichtete am 25.11.2023.