„Stoy“ beim Digitalgipfel

Der Digitalgipfel am 20. und 21. November war ein echtes Großereignis in Jena. Neben Bundeskanzler und mehreren Bundesministern fand sich Prominenz aus Wirtschaft, Forschung und Politik zusammen, um sich über „Digitale Transformation in der Zeitenwende“ auszutauschen. Dieses Ereignis ging nicht spurlos an unserer Schule vorbei. So besuchte die Klasse KEC 23 die kostenfreie Filmvorführung „Plug & Pray“ im Kino am Markt. Der Dokumentarfilm zeigt Möglichkeiten und Konsequenzen der Computertechnologie und künstlichen Intelligenz, wobei auch der humanistische Standpunkt dieser Thematik beleuchtet wird. In der sich anschließenden Diskussionsrunde konnten die Auszubildenden über mögliche Chancen und Risiken der Nutzung von künstlicher Intelligenz diskutieren. Außerdem war unser Abteilungsleiter Berufsschule, Hartmut Förster, an dem Panelgespräch „Digitale Bildung & Fachkräftemangel“ als Diskutant an der Ernst-Abbe-Hochschule beteiligt. Mit ihm diskutierten u. a. Prof. Dr. rer. nat. Steffen Teichert, Rektor, Ernst-Abbe-Hochschule Jena,  Prof. Dr. Nils Boysen, Lehrstuhl für ABWL/Operations Management, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Dr. Christina Walther, Witelo-Geschäftsführerin. Nicht zuletzt besuchte unsere Schulleiterin die Ausstellung im Foyer des Ernst-Abbe-Campus der Universität, um sich zu informieren und Netzwerkarbeit zu leisten. Darüber hinaus waren sicherlich viele Schüler und Lehrkräfte privat unterwegs, um an diesem Ereignis teilzuhaben.