Europaschulen bieten Mehrwert

Vom 25. bis 27. September 2019 fand die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Direktorinnen und Direktoren der beruflichen Gymnasien in Deutschland (adbg) in der Städteregion Aachen statt. 32 Schulleiter aus fünf Bundesländern lernten zwei Europaschulen in Grenznähe zu Belgien und den Niederlanden, deren  pädagogische Konzepte, curricularen Besonderheiten und Organisationsformen kennen. Im Mittelpunkt des kollegialen Austausches standen die Möglichkeiten, den Mehrwert einer multilingualen, europaorientierten berufs- und studiennahen Bildung für Schüler der Europaschulen, aber auch für zukünftige Arbeitgeber, zu sichern oder weiter zu erhöhen und in geeigneter Weise zu zertifizieren. Während am Berufskolleg Simmerath/Stolberg dieses Thema durch „Beispiele und Aspekte kultureller Bildung im Kontext von schulischer und beruflicher Entwicklung“ ergänzt wurde, nahm beim Besuch des Berufskolleg Herzogenrath auch das Thema Digitalisierung breiten Raum ein. Thematisch ergänzend fand eine Besichtigung der Firma Prym und ein Besuch der Gedenkstätte Vogelsang statt. Die Thüringer beruflichen Gymnasien waren durch unseren Schulleiter und Landesbeauftragten des adbg, Herrn Brömel, vertreten.