Energie sparen!

Michael Otto, Energieberater der Stadtwerke Jena, stand am 17. November 2022 der Klasse BFS 22-2 Rede und Antwort. Die Klasse beteiligt sich mit dem Thema „Energiekrise“ am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Arbeitsauftrag ist es u. a. Experten zum gewählten Thema zu befragen. So waren die Strategien der Stadt Jena in der aktuellen Krise ein Thema, aber auch Tipps für das Sparen von Energie im Privathaushalt oder im Schulalltag kamen zur Sprache. Herr Otto hatte verschiedene Messgeräte für Temperatur, Feuchtigkeit und Beleuchtung mitgebracht, die gemeinsam getestet wurden. Das Abschlussfoto zur Veranstaltung wurde mit einer Wärmebildkamera gemacht. Nun gilt es für die Jugendlichen, alle Informationen für den Wettbewerbsbeitrag zu verarbeiten und auch im täglichen Leben anzuwenden. Organisiert wurde das Expertengespräch durch unsere Schulsozialpädagogin, die das Projekt auch im Unterricht unterstützt.