Medienprojekt FOS 21

In der Woche vom 01.11. bis 04.11.22 führten wir, die Schüler der FOS 21, ein medienpädagogisches Projekt zum Thema „TikTok“ durch. Die Medienpädagogen Mari-Kristin Heß und Sven Jensen von der Thüringer Landesmedienanstalt Erfurt gestalteten diesen Tag mit uns. Am ersten Tag setzten wir uns intensiv mit der App auseinander, lernten die einzelnen Funktionen kennen und erstellten erste eigene Clips. An den darauffolgenden Tagen gab es jeweils unterschiedliche Challenges, zum Beispiel, Lip Syncs, Stitches oder Duette, die wir in die Videos einbauen sollten. Am Ende jedes Projekttages wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt und ausgewertet. Während der vier Projekttage erfuhren wir viel zur Videogestaltung, aber diskutierten auch Medienverhalten, -wirkung, Chancen und Risiken von Social Media. Wir, Schüler der FOS 21, bedanken sich bei den Referenten der Thüringer Landesmedienanstalt für das gelungene Projekt.

FOS 21