Die Besten geehrt

„Weihnachtswichtel Heinz ist der vergesslichste unter den Helfern des Weihnachtsmanns. Das kostet ihn viel Zeit: Hat er ein Geschenk in der Werkstatt liegen lassen, benötigt er 25 Minuten, wenn er von zu Hause aus zur Werkstatt läuft und sich von einem Rentier zurücktragen lässt. Nimmt er auch für den Hinweg ein Rentier, braucht er fünf Minuten weniger. Wie lange würde er brauchen, wenn er hin und zurück zu Fuß ginge?“ Wer als Antwort 30 Minuten errechnet, liegt richtig. Am 8. Dezember waren alle Klassen der weiterführenden Schulformen aufgefordert, solche und ähnliche Knobelaufgaben zu lösen – 15 Aufgaben in 45 Minuten ohne Hilfsmittel!

Der Beste war in diesem Schuljahr Cedric Stein aus der Klasse BG 22. Er erreichte 14 von 15 Punkten. Auf dem zweiten Platz fanden sich Robin Hähnel (BG 21), Tom Reichert (FOS 21), Denys Polishchuk (BG 20) und Max Förster (HBFS 22) mit je 13 richtigen Lösungen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen. Die weiteren Ergebnisse finden Sie hier.