Debatte mit Ken Toko

„Sollten Transatlantische Nationen Entwicklungshilfen nur an Länder auszahlen, die Presse- und Redefreiheit etabliert haben?“
Dies war eine der kontroversen Fragen, mit denen sich die Klassen BG 20 und BG 21 am 21.09.2022 auseinandersetzten. Im Rahmen eines Debattierworkshops durch den studentischen Debattierclub der Universität Leipzig bauten die Schülerinnen und Schüler ihre rhetorischen Fähigkeiten aus und entwickelten unter Anleitung von Nils Seidel und Pascal Schaefer komplexe Pro- und Contra-Argumentationen, mit denen sie von ihrem Standpunkt überzeugten. Den entsprechenden Rahmen für die abschließende Diskussion komplettierte Ken Toko, US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Um Verständigungsbarrieren zu umgehen, stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse unter Beweis und debattierten komplett auf Englisch – mit Bravour. Im Februar 2023 ist eine weitere bilinguale Veranstaltung mit der Klasse FOS 21 geplant. Auch dann wird Ken Toko wieder unsere Schule besuchen und ihm zu Ehren wird die amerikanische Flagge gehisst werden.