7. Datenschutztag

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause konnte die Karl-Volkmar-Stoy-Schule am 9. März 2022 an die Tradition des jährlichen Datenschutztages anknüpfen. In Anbetracht der eingeladenen Experten herrschte schon im Vorfeld große Freude, auch wenn die Corona-Pandemie nach wie vor kleinere Einschränkungen wie die Einhaltung der Abstandsregeln bzw. das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verlangte. Die Referenten waren Prof. Dr. Marek Opuszko, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Dr. Philipp Siedenburg, Senior Consultant Datenschutz der ISiCO Datenschutz GmbH und Gründungsmitglied des Datenhut e. V., Dr. Friederike Klan, Abteilungsleiterin bei der DLR, Institut für Datenwissenschaften, René Rösel, Stefan Jauch und Urte Lemke, Mitarbeiter des TLfDI, Ralf Reichertz, Referatsleiter Recht der Verbraucherzentrale Thüringen e. V., Frank Spaeing, stv. Sprecher der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ des BvD e. V., Ingo Weidenkaff, Dipl.-Sozialpädagoge bei der LAG Kinder- und Jugendschutz e. V., Annett Feige, Director Public Relations der Jena-Optronik GmbH sowie Frank Karbstein und Sven Jensen, Medienpädagogen des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM Gera/Erfurt. Sieben Klassen im ersten Jahr der Ausbildung durften an der Veranstaltung teilnehmen und einzelnen Vorträgen und Diskussionsrunden beiwohnen. Das Spektrum reichte von allgemeinen Aspekten des Datenschutzes an Schulen und Unternehmen über Big Data, Clouds und Webtracking bis hin zu komplexen Zusammenhängen von Geschäftsmodellen und Algorithmen künstlicher Intelligenz in sozialen Medien. Die Schüler bestätigten ihr Interesse durch Aufmerksamkeit und tiefgründig formulierte Diskussionsbeiträge. Die Gäste zeigten sich von diesem Format medienpädagogischer Bildung angetan und signalisierten, der ausgesprochenen Einladung zum 8. Datenschutztag im nächsten Schuljahr gerne wieder zu folgen.

Ein großer Dank geht an die Organisatorin, Kollegin Bianca Pfingst.