Wohnen – ein Luxusgut?

Eine spärlich möblierte Ein-Zimmer-Wohnung mit 37 Quadratmetern wird für 700 Euro warm in Jena-Zentrum angeboten. Wahnsinn, oder? Mit dem Thema „Wohnen“ beschäftigen sich die Schüler der BFS 20-2 derzeit im Sozialkunde-Unterricht. Warum ist Wohnen so teuer in Jena und was kann man tun, damit jede Familie eine bezahlbare Wohnung findet? Am 12. Oktober 2020 stellte sich Bastian Stein, Mitglied des Jenaer Stadtrates, den Fragen einer Schülergruppe. Er berichtete davon, dass das Thema seit Jahren ein Dauerbrenner im Stadtrat sei. Noch in dieser Woche wird es darum  gehen, wie viele Wohnungen bis 2035 in Jena gebaut werden sollen. Weitere Experten wurden von der Klasse angefragt. Einige werden per Mail antworten, andere haben ihr Kommen im November angekündigt. Schlussendlich soll eine Infobroschüre entstehen, die Antworten zur Lage auf dem Jenaer Wohnungsmarkt gibt. Diese wird beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung im Dezember eingereicht werden.