Profiling 2.0

Zum Thema „Profiling 2.0“ lud der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Dr. Lutz Hasse, zu einer Fachtagung am 5. Oktober 2020 nach Erfurt ein, darunter auch Vertreter zweier Thüringer Schulen. Herr Brömel und Herr Dr. Rose hatten so die Gelegenheit, mit ausgewiesenen Experten ins Gespräch zu kommen. Im Vortragsteil beschäftigte sich Herr Kevin Baum, Universität Saarland, mit dem Thema „Moralische Hürden von Profiling und die Herausforderung der Erklärbarkeit“. Über den Umgang mit persönlichen Daten durch Online-Händler berichteten auf der Grundlage empirischer Daten Frau Katja Dittrich und Frau Katharina Nocun. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Zuschaltung von Herrn Prof. Dr. Harald Lesch, Ludwig-Maximilian-Universität München, durch Videoübertragung. Er referierte zum Thema „Homo Digitalis“. Interessante Einblicke über Bildmanipulation durch Deep Fakes, generiert mit Künstlicher Intelligenz, gab Herr Prof. Dirk Labudde, Hochschule Mittweida. Die Tagungsinhalte gaben auch inhaltliche Anregung für zukünftige Datenschutztage an der Karl-Volkmar-Stoy-Schule.