2021 Azubi werden

„Die Bewerbungszeit hat begonnen.“ Diesen Satz hörten die Berufsfachschüler der BFS 19-1 und BFS 19-2 Anfang Oktober mehrfach. Im Rahmen des Bewerbungstrainings wurden die Jugendlichen fit für den Bewerbungsprozess gemacht. Neben den Informationen zur perfekten Online-Bewerbung, dem Ablauf eines Assessment Centers, dem Durchführen unterschiedlicher Segmente eines Einstellungstests und der Selbstpräsentation, war eine Hospitation in verschiedenen Berufsschulklassen Inhalte des ersten Tages. Durchgeführt wurde dieser Teil von Nicole Streipert, Mitarbeiterin der AOK Plus in Jena, und unserer Schulsozialpädagogin. Wie man Ausbildungsstellen findet und ob man die richtigen Voraussetzungen mitbringt, wurde im zweiten Teil des Bewerbungstrainings mit Heidrun Herzer von der Agentur für Arbeit besprochen. In den anschließenden Einzelgesprächen wurden individuelle Berufsberatungen durchgeführt und neue Perspektiven eröffnet. Jetzt sollte jeder selbst aktiv werden und Bewerbungen nicht vor sich herschieben.