Wie entsteht eine gute Diskussion?

Kontroverse Thesen finden, MitschülerInnen zum Mitdiskutieren anregen, hitzige Debatten in die richtige Richtung lenken – um diese Herausforderungen an die Diskussion zur Seminarfacharbeit ging es beim Workshop der Stoy-Schule mit der Debattiergesellschaft Jena e. V. am Mittwoch, 06.11.2019. In drei Gruppen arbeitete die Klasse BG 17 eineinhalb Stunden mit uns, Julia Fischer, Roman Wanusch und Scania Steger von der Debattiergesellschaft Jena e. V., zusammen. Aufbauend auf den Erfordernissen für eine gute Diskussion zur Seminarfacharbeit wurden Methoden der Moderation erläutert und erprobt. Außerdem beschäftigten wir uns systematisch mit den gegebenen Themen: Wie finde ich eine gute, kontroverse These? Mit welchen Thesen kann man eine starke Debatte starten? Was interessiert meine MitschülerInnen und regt zum Diskurs an? Wir wünschen allen SchülerInnen viel Erfolg bei der Moderation der Diskussion zu ihrer Seminarfacharbeit!

Eure Scania