Widerstand und Anpassung

In der Woche vor dem 9. November 2019 stand das Thema Mauerfall im Zentrum der Arbeit im Jugendclub Polaris. Die freie Bühne Jena, das Thüringer Archiv für Zeitgeschichte Matthias Domaschk, Mitarbeiters des Polaris und Schulsozialpädagoginnen der drei Berufsbildenden Schulen kooperierten miteinander, um sieben Aufführungen „Widerstand und Anpassung“ mit Workshops zu organisieren. Grundlage war der Roman „Weggesperrt“ von Grit Poppe, in dem Zustände in den DDR-Jugendwerkhöfen thematisiert wurden. Ca. 140 Jugendliche wurden so in die Zeit des Widerstandes und der Anpassung versetzt. Darunter waren auch die Klassen BFS 19-1 und BFS 19-2. Eine Schülerin sagte zum Abschluss des Projekts: „Die Lesung war echt toll! Ich konnte mich sehr gut in die Situation der Anja hineinversetzen. Es war wie in so einer eigenen Welt. Es war für mich eine Zeitreise!“