Studienfahrt nach Wien

Die Klasse BG 21 war auf einer Bildungsfahrt in Wien. Vom 25. bis 29.06.2023 wurden im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Kaiserliche Schatzkammer in der Wiener Hofburg, das Heeresgeschichtliche Museum und das Haus der Geschichte Österreich besucht. In der Kaiserlichen Schatzkammer standen die Kaiserkrone und weitere Kroninsignien im Mittelpunkt der Führung. Vor allem der Krönungsmantel aus dem 12. Jahrhundert wurde ausführlich besprochen und über seine Herkunft diskutiert. Daneben waren die Gymnasiasten auch von der Kaiserkrone beeindruckt. Im Heeresgeschichtlichen Museum gab es eine interessante Führung zur Situation Österreich-Ungarns zwischen 1867 bis 1914. Ein Schwerpunkt lag auf dem Attentat von Sarajevo am 28.06.1914. Die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau war der Auftakt zum Ersten Weltkrieg. Am letzten Tag der Bildungsfahrt wurde über die Entwicklung Österreichs nach 1918/20 bis in die Gegenwart gesprochen. Neben dem Anschlussverbot (1919) an Deutschland, der Rolle des Landes zwischen 1938 bis 1945 ging es auch um die aktuelle politische Situation in der Republik Österreich.