Schulpartnerschaft lebt

Nach zweijähriger Pause – bedingt durch die Corona-Pandemie – war es an der Zeit, an einem gemeinsamen Erasmus+ Projekt mit unserer Partnerschule in Tschechien zu arbeiten. Dafür reisten 20 Schüler der Höheren Berufsfachschule und zwei begleitende Lehrkräfte nach Pilsen, um vom 25. bis 30.04.2022 zusammen mit 26 Auszubildenden und zwei tschechischen KollegInnen der Fachmittelschule für Handel, angewandte Kunst und Design das Projektthema „Naturerbe und Naturschutz“ im europäischen Kontext aufzuarbeiten und unsere gemeinsame Arbeit des letzten Jahres, welche an unserer Schule in Jena stattfand, fortzusetzen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung erleben die Teilnehmer viele kulturelle Highlights, wie den Besuch der Städte Prag und Karlsbad, die Besichtigung der Brauerei „Pilsener Urquell“ und die Erkundung der Unterirdischen Räume von Pilsen. Wir freuen uns auf viele tolle Ergebnisse, z. B. Broschüren, Präsentationen, Filme und Fotos, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und bilaterale Freundschaften zu schließen bzw. zu pflegen.