SchulKinoWoche mal anders

Selbstgemachtes Popcorn trug zur Kino-Atmosphäre bei, wobei der Raum im Anschluss sauber war.
Dass SchulKinoWochen nicht unbedingt im Kino stattfinden müssen, haben die Schüler der Klassen BFS 19-1 und BFS 19-2 am 16. bzw. 18. November 2020 miterlebt. Aufgrund der aktuellen Pandemie und der damit einhergehenden Schließung der Kinos mussten die Veranstaltungen neu organisiert werden. Kurzerhand war klar: Wenn die Schüler nicht ins Kino gehen können, kommt das Kino eben in die Schule. Die Projektionswand war vorhanden, die DVD wurde eingelegt – und dann hieß es: „Film ab!“
„Almanya – Willkommen in Deutschland“ bot nicht nur viel Witz und Humor, sondern auch im Anschluss viel Gesprächsstoff im Deutsch-Unterricht durch die zahlreich angesprochenen Themen wie Identitätsfindung, Heimatverlust und Migration, Vorurteile gegenüber anderen Kulturen sowie die Bedeutung der eigenen Familienzugehörigkeit. Unterstützt wurden die zwei Veranstaltungen durch unsere Schulsozialpädagogin.

Eine gelungene „Kinovorstellung“ sogar mit Popcorn – hoffentlich aber im nächsten Jahr auch wieder mit rotem Samtvorhang.