DOKULIVE mit Ingo Espenschied

In zwei Räumen nahmen die Azubis am Livestream teil.

„Sehr interessant“, „lehrreich“, „live kommentierte Zeitreise“, „interaktiv“ oder „lebhafte Vermittlung“ waren Schlagworte, die die angehenden Bankkaufleute des 2. Ausbildungsjahres unserer Schule für die Live-Multimediashow von Ingo Espenschied am 17. November 2020 nannten. Der Politologe wählte ein Medienformat, in dem die SchülerInnen im Live-Stream seinem Vortrag und historischen Video-Sequenzen folgen und dazu Fragen in einem Chatroom stellen konnten, die während der Show aufgegriffen und beantwortet wurden. So erfuhren die Teilnehmer viel über die Entstehungsgeschichte Europas und die wechselhafte Entwicklung der Europäischen Union in den letzten sieben Jahrzehnten. Welche Herausforderungen auf die EU in Zukunft zukommen, war eine von vielen Fragen, die während der Mediashow diskutiert wurden.

Fazit: Die Veranstaltung war sehr gelungen und wir empfehlen sie gern weiter. Wir wollen unbedingt noch weitere Themen auf diese Art und Weise „erleben“, freuen uns aber auch auf ein persönliches Wiedersehen mit Ingo Espenschied und seinem Team.