Schüleraustausch

Eine fast einhundertprozentige Impfquote ermöglicht die Begegnung über Ländergrenzen und Hochinzidenzgebiete hinweg.

Trotz Pandemie weilte im November eine Gruppe tschechischer Schüler anlässlich des traditionellen Schüleraustauschs an unserer Schule. „Europas Naturerbe – Naturschutz vereint!“ war das diesjährige Thema. Die Projektarbeit startete mit einem Kennenlern- und Präsentationstag, denn die 35 Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Vorfeld die Aufgabe, sich mit dem jeweiligen nationalen Naturerbe auseinanderzusetzen und hierzu eine Präsentation zu erstellen. Außerdem absolvierten die Jugendlichen zusammen mit den projektbegleitenden Lehrkräften ein Kultur- und Besichtigungsprogramm, unter anderem in den Nationalpark Hainich, der 2011 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt wurde. Ein weiterer Schwerpunkt der Projektwoche, die durch das Erasmus+ Programm gefördert wird, war das Thema Naturschutz. Hier setzten sich die Teilnehmer mit nationalen, deutsch-tschechischen und internationalen Organisationen und Übereinkommen auseinander, die den Schutz des Naturerbes zum Gegenstand haben.

In einer kurzen Evaluationsphase schätzten die Schülerinnen und Schüler diese erste Projektwoche als etwas Außergewöhnliches ein, gerade in Pandemiezeiten an einer länderübergreifenden Projektarbeit teilnehmen, Lernen am anderen Ort durchführen und auch die projektverantwortlichen Lehrer in einem anderen Rahmen kennenlernen zu können. Der Gegenbesuch der HBFS 20 wurde auf März 2022 verschoben.